Historie

1981
Am 01.06.1981 gründen Agnes und Karl-Heinz Ennens gemeinsam einen Reparaturbetrieb für Baumaschinen in dem angemieteten Gebäude “Im Gewerbegebiet 12″.

Die Anfänge in den 80er Jahren

Die Anfänge in den 80er Jahren.
(Ostrhauderfehn, Im Gewerbegebiet 12)

1983
Der erste Auszubildende, Rolf Möhlmann, wird eingestellt.

1990
Kauf des Betriebsgebäudes „Im Gewerbegebiet 10“, das noch im selben Jahr ausgebaut und erweitert wird.

1995
Der Sohn des Gründerehepaares, Andreas Ennens, tritt am 01.04.1995 in die elterliche Firma ein.

1997
Grundsteinlegung für den Erweiterungsbau mit dem Raum für ein größeres Ersatzteillager und zusätzlicher Platz für die Reparaturabteilung geschaffen werden sollte.

1990 bis 2010 (Im Gewerbegebiet 10)

1990 bis 2010
(Ostrhauderfehn, Im Gewerbegebiet 10)

1998
Die Betriebserweiterung wird fertig gestellt und nach aktuellen Anforderungen mit modernster Technik ausgestattet.

2001
ennens.de geht zum ersten mal online.

2002
Kauf einer neuwertigen Halle mit Verkaufsraum an der Siemensstraße 16 im Papenburger Industriegebiet Nord. Am 01. Juni 2002 erfolgt die Neueröffnung der Niederlassung Papenburg. Das Sortiment wird an beiden Standorten um die Fachbereiche Arbeitsschutz und Werkzeuge erweitert.

2005
Der Auszubildende Julian Timmermann legt seine Gesellenprüfung im Metallhandwerk als Kammerbester ab und belegt den ersten Platz des Landes Niedersachsen. Die ersten Hubarbeitsbühnen werden in den Mietpark aufgenommen.

2006
Andreas Ennens übernimmt die Geschäftsführung im Zuge der Nachfolgeregelung. Agnes und Karl-Heinz Ennens bleiben neben Andreas Ennens als Gesellschafter im Unternehmen und unterstützen weiterhin die Geschicke Ihres Sohnes. Am 01. Juni wurde das 25 jährige Betriebsjubiläum gefeiert.

Niederlassung Papenburg seit 2002. (Siemensstraße 16)

Niederlassung Papenburg seit 2002.
(Papenburg, Siemensstraße 16)

2008
Für Textilbeschriftungen und alle Bereiche des Corporate Design bzw. Corporate Fashion wird ein qualifizierter Mitarbeiter eingestellt. Mit Ihm entsteht eine neue Abteilung die das gesamte Leistungsspektrum noch weiter abrundet.

2009
Ennens wird zum “Hitachi Compactline Partner” (Vertragshändler) und kann von nun an Kompaktbagger und Radlader bis 11 to. Gesamtgewicht der Marke Hitachi anbieten. In Kooperation mit der in Baienfurt/Ravensburg ansässigen Kiesel GmbH  werden künftig die Marken HITACHI und GIANT sowohl im Handel als auch in der Vermietung angeboten. Ennens übernimmt auch den Service der aus der Kiesel-Kooperation hervorgehenden Baumaschinen-Marken.

2010
Im Januar 2010 erwarb die Familie Ennens ein benachbartes Areal mit einer Fläche von 1,1 ha um den Geschäftsbetrieb dorthin zu verlagern. Im September 2010 erfolgte der Umzug an den neuen Standort der nur ca. 100 m weiter in der gleichen Straße nun auf einem Areal von 11.000 m² mehr Platz bietet. Das Gebäude wurde umfangreich modernisiert und erweitert so, dass nun 1.600 m² Lager-, Verkaufs-, Werkstatt- und Büroflächen entstanden sind. Am 24. Oktober 2010 wurde das neue Domizil im Rahmen eines “Tag der offenen Tür” eingeweiht. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Vermutlich mehr als 2000 Menschen interessierten sich für das neue Betriebsgebäude. Das besondere Highligt war das 50 m hohe Riesenrad der Familie Cornelius aus Osnabrück, welches extra für diesen Anlass aufgebaut wurde. Ein unvergesslicher Tag der in die Firmengeschichte eingehen wird.

Ennens-Ostrhauderfehn-Aussenansicht

Aktueller Standort seit 2010.
(Ostrhauderfehn, Im Gewerbegebiet 14)

2012
Um weiteren und modernen Raum für die Reparatur an Nutzfahrzeugen und Baumaschinen zu schaffen wurde im Laufe des Jahres 2012 ein weiterer Hallentrakt angebaut. Durch die moderne Fassade, einer besseren Zufahrt und einer großzügigen und neusten Anforderungen entsprechenden Fahrzeuggrube wurde nicht nur mehr Raum für Reparaturen geschaffen sondern auch das Gebäude optisch und auch energietechnisch auf den neusten Stand gebracht. Horst Lohöfer feiert sein 25 jähriges Arbeitsjubiläum, Holger Kramer ist seit 10 Jahren fester Bestandteil des Teams und leitet erfolgreich die Papenburger Niederlassung die in diesem Jahr ebenfalls bereits 10 Jahre besteht.

2013
Holger Kramer erhält am 26.07.2013 Prokura. 

2014
Thomas Memmen ist seit 20 Jahren als kaufmännischer Angestellter im Unternehmen.

2015
Die „Senioren“ verabschieden sich in den wohlverdienten (Un-)Ruhestand sind aber stets zur Stelle wenn man sie braucht und somit immer noch gute Ratgeber und Problemlöser aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung.

2016-2017
Zwei neue – hochmoderne – Computerstickmaschinen wurden für die Textilveredelung angeschafft um künftig auch größere Serienproduktionen zügig abwickeln zu können.
Im Verlauf der Jahre 2016 und 2017 wurde die Abteilung Berufsbekleidung und Textilveredelung weiter ausgebaut. Neue Mitarbeiter wurden eingestellt und die Vertriebswege neu strukturiert. Von nun an werden gewerbliche und industrielle Kunden noch kompetenter und umfassender betreut.

2018
Am 01.04.2018 verstarb, plötzlich und unerwartet, Thomas Memmen nach 24 jähriger Betriebszugehörigkeit im Alter von nur 44 Jahren. Thomas Memmen war nicht nur Ansprechpartner für Kunden, Lieferanten und Kollegen in allen Belangen, er war ein Teil der Familie Ennens und schon mehr als 3 Jahrzehnte ein enger Freund. Sein plötzlicher Tod erforderte für die Familie, das gesamte Team aber auch für alle Geschäftspartner viel Kraft denn die gewohnten Wege mussten neu koordiniert werden. Das Team hat diese schwere Zeit hervorragend gemeistert. Die bundesweite Anteilnahme hat uns allen sehr geholfen mit diesem schmerzlichen Verlust zurecht zu kommen. Das Jahr 2018 wird aus diesem Grund ein dunkles Kapitel unserer Unternehmensgeschichte bleiben. Wir Gedenken unserem Thomas und werden ihn niemals vergessen.

Thomas Memmen | * 21.05.1972 – † 01.04.2018

 

Im Oktober 2018 wurde eine Kooperation mit dem Fahrzeugbauer Unsinn aus Bayern eingegangen. Von nun an werden Anhänger aller Art der Marke Unsinn verkauft. Eine große Auswahl an verschiedenen Modellen wird am Ostrhauderfehner Standort vorgehalten.

Am 29.11.2018 wurde durch die ZDH-ZERT GmbH die Zertifizierung nach DIN EN 1090 für unsere Metallbau-Abteilung ausgestellt.

 

 

 

 

 

 

 

 

2020
Am 01.08.2020 blickt Jens Strohschnieder auf 10 Jahre Betriebszugehörigkeit zurück und wird am 11.08.2020 im Handelsregister beim Amtsgericht Aurich als Prokurist eingetragen. 

2021
Am 01.06.2021 feiert das Unternehmen 40. Jubiläum welches aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie nicht gefeiert werden kann.

2022
An der Autobahn A31, Abfahrt Dörpen (Green Energy Park 33, 26892 Heede/Ems) entsteht eine neue moderne Niederlassung. Die Papenburger Niederlassung zieht im Herbst 2022 dorthin um. Holger Kramer, der seit fast 20 Jahren vor Ort die Niederlassung leitete wechselt ebenso wie sein Mitarbeiter nach Ostrhauderfehn um dort Andreas Ennens in der Geschäftsleitung zu unterstützen. Des Weiteren übernimmt Holger Kramer den zentralen Einkauf. 

Jens Strohschnieder heiratet am 20.08.2022 und nimmt den Familiennamen seiner Gattin, Severine Frankenberg, an. 

Jens Frankenberg wird ab 01.10.2022 als zweiter Geschäftsführer neben Andreas Ennens die Geschicke des Unternehmens mitgestalten und mit Blick in die Zukunft dem demographischen Wandel entgegenwirken. Die neue Niederlassung in Heede wird Jens Frankenberg leiten und gemeinsam mit dem langjährigen Kollegen Cedric Westermann mit Leben füllen.

Am 01.12.2022 nahm die Niederlassung Heede den Betrieb auf.

2023

Am 24. und 25.03.2023 wurde die Niederlassung Heede mit einem „Tag der offenen Tür“ eingeweiht.

Am 01.08.2023 feiern wir voller Stolz die 40 jährige Betriebszugehörigkeit unseres ersten Auszubildenden, Rolf Möhlmann.